Gemmomazerate selbst herstellen – Einführung

17. Mär 2019

Sie möchten gerne Ihr eigenes Knospenmazerat herstellen? Der Zeitpunkt ist ideal: Je nach Region Ihres Wohnorts beginnt nun nach und nach die Jahreszeit, der die Gemmobegeisterten entgegenfiebern: Die Knospen der Bäume und Sträucher schwellen an, werden von Tag zu Tag größer, bis sich wie durch ein Wunder fast explosionsartig frische, grüne Blättchen aus den teils rauen Knospenhüllen schieben. Der Zeitpunkt der Ernte naht.

Ribes nigrum

Doch wie lassen sich die zum richtigen Zeitpunkt geernteten Knospen in ein Knospenmazerat verwandeln? Welchen Ablaufplan müssen Sie berücksichtigen, nach welchem Rezept können Sie vorgehen?

Bis Ende März werden wir Ihnen die wichtigsten Informationen liefern, damit Sie zum Zeitpunkt der Knospenreife aktiv werden können. Wir führen Sie Schritt für Schritt von der Knospenernte zur Herstellung des Mittels, zum Abfüllen und Aufbewahren. Danach zeigen wir Ihnen in Fotos eine gemeinsame Herstellaktion, führen ein Interview mit einer Phytopraktikerin und stellen Ihnen zwei Firmen vor, die Gemmomittel professionell herstellen.

Vorschau

In Folge 1, die in Kürze online ist, wenden wir uns den Vorüberlegungen zu: Für welches Mittel entscheide ich mich? Welche Pflanzen sind gut erreichbar? Was muss ich vorbereiten und einkaufen?