Die Knospensaison beginnt: Wer setzt Mazerate an?

20. Feb 2023

Wir merken es an den Zuschriften unserer Leser: Viele von Euch haben schon darauf gewartet, endlich wieder in die Knospensaison starten zu können.

Wie jedes Jahr geben wir Euch hier wieder die Links zu den Anleitungen.

Hier noch eine große Bitte:

Wir würden gerne einen Sammelkalender zusammenstellen. Dazu bräuchten wir von Euch die Infos, welche Knospen Ihr zu welchem Zeitpunkt und in welcher Region (also Höhe über Meeresspiegel) Ihr sammelt. Ich selbst wohne beispielsweise in Deutschland im Kreis Tuttlingen auf 650 m Höhe und sammle Ribes nigrum meist in den allerersten Apriltagen. Gebt doch bitte Bescheid, wie es bei Euch ist.

Ihr erreicht uns unter: info@gemmo-community.de

Susanne und das gesamte Gemmo-Team

Vorüberlegungen

Besorgt Euch zuerst alle notwendigen Utensilien. Ihr benötigt Bio-Glycerin, Ethanol (90%), Sprühflaschen, Etiketten und feine Gaze. Die genauen Angaben und eine Checkliste zum Einkauf findet Ihr in Teil 1 unserer Serie: https://www.gemmo.de/news/presse/news/19_03_gemmo_herstellen-1.php