31. Mär 2019
Sie haben Knospen gesammelt, das Rezept gelesen und möchten nun zur Tat schreiten? Dann frisch ans Werk!
Legen Sie sich folgende Utensilien zurecht:
Je nachdem, wieviel Knospenextrakt Sie herstellen wollen, wiegen Sie nun die benötigte Menge der frisch gesammelten Knospen ab. Zerkleinern Sie sie bestmöglich. Je größer die Oberfläche, desto mehr Wirkstoffe können herausgelöst werden.
Die benötige Flüssigkeitsmenge entnehmen Sie dem Rezept aus Teil 3 unserer Serie. Setzen Sie das Glasgefäß auf die Waage und beginnen Sie mit der benötigten Wassermenge. Fügen Sie dann Alkohol und Glycerin in der angegebenen Menge hinzu. Verschließen Sie das Gefäß und schütteln Sie, um die Flüssigkeiten zu vermengen. In dieser Flüssigkeitsmischung baden Sie nun die fein geschnittenen Knospen.
Etikettieren Sie das Glas und notieren Sie auf dem Etikett das Datum der Herstellung. Bewahren Sie das Glas kühl und dunkel auf. Idealerweise schwenken Sie es jeden Tag leicht hin und her, um die Pflanzenteile in der Flüssigkeit zu bewegen.
Jetzt ist Geduld gefragt, denn die Knospen dürfen mindestens drei bis vier Wochen in der Flüssigkeit mazerieren.
Dieser Artikel ist Teil einer Serie in mindestens acht Teilen, die hier nach und nach erscheinen werden. Wir freuen uns, wenn Sie mitlesen und uns Ihre Kommentare senden: nfgmmd