Gemmomazerate selbst herstellen: Teil 4

31. Mär 2019

Sie haben Knospen gesammelt, das Rezept gelesen und möchten nun zur Tat schreiten? Dann frisch ans Werk!

© Susanne Schimmer
© Angela Reinert

Vorschau: In Folge 5 unserer Serie geben wir Ihnen in Kürze Hinweise zum Abfüllen und Etikettieren.

Vorbereitung

Legen Sie sich folgende Utensilien zurecht:

• scharfes Küchenmesser
  • Schneidbrettchen aus Marmor, Glas oder Porzellan (auch ein Teller wäre möglich)
  • Gefäß zum Ansetzen des Knospenextrakts
  • möglichst exakte Waage, die in der Lage ist, auch geringe Mengen zu wiegen
  • destilliertes oder abgekochtes und abgekühltes Wasser
  • Alkohol (mind. 96%)
  • Bioglycerin

Vorgehen

Je nachdem, wieviel Knospenextrakt Sie herstellen wollen, wiegen Sie nun die benötigte Menge der frisch gesammelten Knospen ab. Zerkleinern Sie sie bestmöglich. Je größer die Oberfläche, desto mehr Wirkstoffe können herausgelöst werden.

Die benötige Flüssigkeitsmenge entnehmen Sie dem Rezept aus Teil 3 unserer Serie. Setzen Sie das Glasgefäß auf die Waage und beginnen Sie mit der benötigten Wassermenge. Fügen Sie dann Alkohol und Glycerin in der angegebenen Menge hinzu. Verschließen Sie das Gefäß und schütteln Sie, um die Flüssigkeiten zu vermengen. In dieser Flüssigkeitsmischung baden Sie nun die fein geschnittenen Knospen.

Etikettieren Sie das Glas und notieren Sie auf dem Etikett das Datum der Herstellung. Bewahren Sie das Glas kühl und dunkel auf. Idealerweise schwenken Sie es jeden Tag leicht hin und her, um die Pflanzenteile in der Flüssigkeit zu bewegen.

Jetzt ist Geduld gefragt, denn die Knospen dürfen mindestens drei bis vier Wochen in der Flüssigkeit mazerieren.