05. Mai 2019
Durften Ihre selbst angesetzten Mazerate schon drei bis vier oder sogar fünf Wochen in einem kühlen und dunklen Raum ausziehen? Haben Sie daran gedacht, sie hin und wieder zu bewegen oder sacht zu schütteln? Dann folgt nun der nächste Schritt: das Filtrieren, Abfüllen, Etikettieren und Dokumentieren.
In der Apotheke oder im Fachhandel können Sie kleine Flaschen mit Sprühaufsatz erwerben. Am günstigsten sind Fläschchen aus braunem Glas, damit sie die Flüssigkeit vor Sonnenlicht schützen.
Mithilfe von etwas Gaze filtrieren Sie nun die angesetzte Flüssigkeit ab und füllen sie in die Fläschchen. Hilfreich ist dazu ein kleiner Trichter.
Auf den Fläschchen notieren Sie zumindest den Namen der verwendeten Knospen und das Herstellungsdatum, damit Sie wissen, wann Ihr Knospenextrakt abgefüllt wurde. Selbstverständlich können Sie weitere Angaben ergänzen. Ein Beispiel sehen Sie auf dem Foto.
Haltbar ist das Gemmomittel zumindest drei Jahre lang. Sie können es bei Zimmertemperatur oder in einem kühlen Raum lagern. Wichtig ist nur, dass es dunkel steht und nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt ist.
Vorausschauend können Sie sich jetzt eine Dokumentation anlegen, die die wichtigsten Informationen enthält. Sie wird Ihnen im kommenden Jahr nützlich sein. Notieren Sie beispielsweise Folgendes:
Dieser Artikel ist Teil einer Serie in mindestens acht Teilen, die hier nach und nach erscheinen werden. Wir freuen uns, wenn Sie mitlesen und uns Ihre Kommentare senden: nfgmmd