Gemmomazerate selbst herstellen: Teil 3

30. Mär 2019

Die Phytopraktikerin Kerstin Ginzel, Spaichingen, stellt uns ihre Angaben zum Rezept zur Verfügung. Das Rezept selbst stammt nicht von ihr, sondern aus der Literatur. Die Literaturquelle ist im Rezept aufgeführt. Sehr hilfreich ist, dass sie die Mengen so berechnet hat, dass Sie mithilfe einer Feinwaage selbst kleinste Knospenmengen verarbeiten können.

Ribes-nigrum-Knospe im Erntestadium.  © Julia Brönnimann
Ribes-nigrum-Knospe im Erntestadium.
© Julia Brönnimann

Vorschau: In Folge 4 unserer Serie lesen Sie in Kürze, wie Sie das Gemmomazerat ansetzen.

Gemmomittel selbst herstellen

• Der jeweilige Baum oder Strauch muss sicher bestimmt werden.
  • Im zeitigen Fruhjahr gilt es die Pflanzen genau zu beobachten, um den richtigen Erntezeitpunkt der Knospen abzupassen: kurz vor dem Aufspringen, am besten um die Mittagszeit bei schöner, trockener Witterung.
  • Die Knospen mit den Fingern von den Zweigen abknipsen.
  • Genügend Knospen stehen lassen: pro Zweig maximal ein Drittel der Knospen gestreut pflücken, dass die Pflanze sich weiter entwickeln kann. Kleinste Mengen reichen aus.
  • Die Knospen in einem kleinen Stoffbeutel transportieren, nicht in Plastik.
  • Zu Hause Knospen säubern, Ast- und Stielmaterial entfernen und möglichst sofort weiterverarbeiten.

Grundrezept

1 g Knospen werden angesetzt in einer Mischung aus

15 g destilliertem oder abgekochtem (und ausgekühltem) Wasser
15 g Ethanol 90%ig (unvergällter Weingeist)
15 g Glycerin (pflanzlich)

Die Flüssigkeiten in der angegebenen Reihenfolge gut miteinander vermengen, die sehr fein geschnittenen Knospen einrühren.

Die Mischung in ein Schraubglas füllen, bei maximal 20°C an einem dunklen Ort über drei Wochen ausziehen lassen. Täglich umrühren. Nach drei Wochen durch ein feines Gaze abfiltern, in ein Sprühfläschchen füllen, beschriften (Pflanze, Herstellungsdatum).
Bei Zimmertemperatur, vor Licht geschützt lagern undinnerhalb von drei Jahren verbrauchen.

Ansatz für ein 30 ml Fläschchen

10 g Wasser
10 g 90%igen Alkohol einrühren, dann
10 g Glycerin in die Mischung rühren
0,7 g Knospenmaterial sehr klein schneiden und in die Flüssigkeit einrühren.

D1-Mazerat

Die selbst hergestellten Gemmomazerate können auf D1 potenziert werden indem man 9 Teile des Auszugsmittels zugibt und die verdünnte Mischung dreißigmal leicht verschüttelt.
Die Verabreichung in Form eines D1-Mazerates ist deutlich ökonomischer und die Wirkung bei Aufnahme über die Mundschleimhaut erfolgt schneller. Für eine optimale Aufnahme Mund- und Rachenschleimhaut besprühen, gut einspeicheln und einen halbstündigen Abstand zu den Mahlzeiten einhalten.

Standarddosierung

Erwachsene: 3-mal täglich 2-3 Sprühstöße, im Akutfall bis zu 10x 1 Sprühstoß Kinder: 3-mal täglich 1-2 Sprühstöße.

Dieser Artikel ist Teil einer Serie in mindestens acht Teilen, die hier nach und nach erscheinen werden. Wir freuen uns, wenn Sie mitlesen und uns Ihre Kommentare senden: nfgmmd