Gemmomazerate selbst herstellen: Teil 1

22. Mär 2019

Gehen Sie gerne in die Natur? Beobachten Sie die Veränderungen, die Wetter und Jahreszeit mit sich bringen? Nehmen Sie wahr, was gerade grünt und blüht? Dann ist eine der wichtigsten Voraussetzung schon gegeben, um sich darauf vorzubereiten, ein Knospenmazerat zu machen: die Freude an der Natur.

Eiche – Quercus petraea

Vorschau: In Folge 2 unserer Serie lesen Sie in Kürze, wie Sie die Knospen bestimmen und was vor der Ernte zu beachten ist.

Was benötigen Sie noch? Vor allem Pflanzenkenntnis, Sorgfalt, Zeit und Geduld.

Letztere wird jetzt auf die Probe gestellt: Denn den ausgewählten Baum oder Strauch zu beobachten und den genau richtigen Moment abzupassen, um die Knospe im bestmöglichen Stadium ernten zu können, das erfordert wahrhaft eine Portion Geduld.

Doch jetzt ist der gute Moment, fangen Sie an!

Vorüberlegungen sind nötig zum Mittel, das Sie herstellen möchten. Soll es eine heimische Pflanze sein? Linde vielleicht, Eiche oder Hainbuche? Oder möchten Sie lieber Knospen von einem Strauch ernten, der in Ihrem Garten wächst. Denn dort können Sie den guten Moment leicht erkennen.

Möchten Sie sich nach der Indikation entscheiden? Suchen Sie nach einem Mittel für Ausleitung und Reinigung und haben schon eine Birke gewählt? Oder möchten Sie lieber ein Frauenmittel herstellen und blicken zu den Himbeerruten? Gehören Sie zu den Menschen, die eher zu gerne süße Speisen essen und probieren wollen, ob das Gemmomittel aus Wacholder dagegen hilft? Oder haben Sie die Eiche gewählt, um sich gegen Erschöpfung und Stress zu wappnen?

Die pragmatische Lösung lautet: Ich verwende Pflanzen, die gut erreichbar sind und die ich sicher erkenne, auch wenn sie im Moment noch kein Laub tragen.

Während Sie auf das Aufspringen der Knospen warten, können Sie schon Vorbereitungen treffen. Wichtig ist es, die benötigten Zutaten für das Ansetzen des Knospenmazerats zu besorgen.

Checkliste für den Einkauf

Aus der Apotheke:

• Ethanol 90% (Trinkalkohol, kein vergällter Alkohol)
  • Glycerin oder Bio-Glycerin

Aus dem Supermarkt bzw. Fachhandel:

• destilliertes Wasser
  • Sprühflaschen
  • Etiketten
  • feine Gaze
  • verschließbare Gefäß zum Ansetzen (oder Sie verwenden ein Marmeladenglas)

Dieser Artikel ist Teil einer Serie in mindestens acht Teilen, die hier nach und nach erscheinen werden. Wir freuen uns, wenn Sie mitlesen und uns Ihre Kommentare senden: nfgmmd