Interview mit Simone Lücke

14. Dez 2018

Simone Lücke ist Heilpraktikerin und hat sich auf die Schilddrüsenerkrankung Hashimoto-Thyreoiditis spezialisiert. „Die Gemmomittel spielen in meiner Praxis hierbei eine wichtige Rolle“, sagt sie im Interview.

Simone Lücke,  Heilpraktikerin aus Dieburg bei Darmstadt
Simone Lücke,
Heilpraktikerin aus Dieburg bei Darmstadt

Bitte stellen Sie sich uns kurz vor.

Ich habe mich auf die Schilddrüsenerkrankung Hashimoto-Thyreoiditis spezialisiert. Durch eigene Erfahrungen mit dieser Erkrankung kann ich vielen Frauen Informationen und Hilfestellung zu dieser sehr individuell zu therapierenden Krankheit geben. Die Gemmomittel spielen in meiner Praxis hierbei eine wichtige Rolle.

Wie sind Sie zur Gemmotherapie gekommen?

Mitte 2016 habe ich das erste Mal im Internet über diese Heilkunde gelesen und war sofort angetan. Kurz darauf machte ich dann eine Ausbildung bei Cornelia Stern in der Freiburger Heilpflanzenschule. Danach war ich restlos überzeugt, dass ich diese Mittel aus der Pflanzenheilkunde auch in meiner Praxis und für meine PatientInnen anwenden möchte. Ich setze sehr gerne Therapien ein, die sanft, zielgerichtet und effektiv sind. Dazu gehören auch die Gemmos.

Wie reagieren Kollegen und Patienten auf die Gemmos?

Ich merke immer wieder, dass sie noch nicht sehr bekannt sind. Manche KollegInnen und die meisten PatientInnen sowie ZuhörerInnen bei meinen Vorträgen haben davon noch nichts gehört, sind aber sehr interessiert, wenn ich davon erzähle. Es freut mich, dass immer mehr Menschen diese Mittel kennenlernen.

Berichten Sie uns bitte kurz über einen oder zwei Fälle.

In der praktischen Arbeit sehe ich verschiedene Gemmomittel zur Unterstützung der Schilddrüsenfunktion, zur Behandlung der akuten bzw. chronischen Entzündung, um den Darm zu unterstützen und um das Energieniveau der Nebennieren und der ganzen Frau zu regulieren. Je nach Beschwerdebild wähle ich zwischen ein und drei Mitteln aus. Selbstverständlich kann eine Anpassung der Mittel und der Dosierung erfolgen.

Welche Mittel setzen Sie am häufigsten ein?

Diese Mittel nehme ich am liebsten für meine Hashimoto-Thyreoiditis:

  • Schwarze Johannisbeere ist das Grundmittel und kann bei akuten und chronischen Entzündungen verabreicht werden. Es ist das Erste-Hilfe-Mittel der Gemmos und unterstützt u.a. das Immunsystem und die Nebennieren.
  • Roter Hartriegel ist das Hauptmittel bei Schilddrüsenerkrankungen und gehört für mich zu den Basismitteln dieser Therapie.
  • Himbeere ist DAS Frauenmittel der Gemmos. Sie kann alle Hormondrüsen regulieren und wirkt krampflösend und schmerzstillend.
  • Walnuss ist die Hüterin der inneren und äußeren (Haut-)Grenzen und kann bei Verdauungsproblemen eingesetzt werden.

Welche Einnahmeempfehlung haben Sie für uns?

Ich setze Sprays ein. Sie sind gut verträglich und wirken innerhalb kürzester Zeit über die Mundschleimhaut, indem sie direkt in die Blutbahn übertreten – unter Umgehung des Magen-Darm-Traktes.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen