Juniperus communis erzählt …

17. Mai 2022

Juniperus communis erzählt …

Hallo, ich bin der Wacholder.

Manche sagen auch Machandel, Kranewitt, Feuerbaum oder Räucherstrauch zu mir. Und auf Latein nennen sie mich Juniperus communis.

Mein immergrünes Gewand symbolisiert Lebenskraft und Vitalität. Ich habe eine stachelige Erscheinung und manchmal nennt man mich „Zypresse des Nordens“. Wenn ich viel Sonne tanken kann, dann wachse ich auch gerne mal bis zu 15 Meter in die Höhe. Am liebsten umgebe ich mich mit Freunden, wie zum Beispiel mit der Preiselbeere, der Birke oder der Föhre. Ich mag besonders lichtdurchflutete, kalkhaltige und niederschlagsarme Weideflächen, und du findest mich auch gerne mal an brach liegenden Hängen und auch Lichtungen.

Meine Beeren brauchen zur Reifung ungefähr 3 Jahre, weshalb du an mir immer gleichzeitig grüne, unreife sowie die blauschwarzen, reifen Früchte findest. Die Menschen benutzen seit jeher eben diese Beeren sowie mein Holz und meine Zweige gerne zum Räuchern, weil ich so frisch und würzig rieche und jeden Raum wohltuend reinige.

In der Naturheilkunde verwendet man vor allem meine reifen Früchte. Ich gelte als Universalheilmittel, weil ich die Nieren- und Leberfunktion anrege. Auch diese Wirkung ist in der Gemmotherapie ersichtlich. Meine jungen Triebspitzen sind voller Kraft, alles auszuleiten, was du nicht mehr brauchst und was dir nicht mehr dient. Auf körperlicher Ebene kann ich deine Leber und deine Nieren bei der Entgiftung und Reinigung unterstützen. Besonders bei chronischen Beschwerden, wenn dein System schon über längere Zeit hoher Belastung ausgesetzt ist, kann ich dir helfen, loszulassen. Ich wirke entzündungshemmend und wassertreibend. Somit kann ich mithelfen, deinen Wasserhaushalt zu regulieren und Ödeme abschwellen zu lassen. Auch bei chronischen Urogenitalbeschwerden kann ich dir Linderung verschaffen. Mir wird nachgesagt, dass ich deinen Stoffwechsel anregen und deine Verdauung verbessern kann. Wenn es also im Magen drückt, du dich voll und aufgebläht fühlst, probiere mich aus. Sogar bei Gicht kann ich dich unterstützen und dazu beitragen, deinen Cholesterinspiegel zu senken.

Und hier mein Geheimnis für alle Schleckermäuler: Vielen Menschen kann ich helfen, eine übermäßige Lust nach Süßigkeiten zu lindern und den Appetit sanft zu regulieren. Vielleicht auch dir.

Hast du Lust, meine Wirkung selbst zu erfahren? Dann nichts wie los!
Ich freue mich, dich in deinem Frühlingserblühen zu unterstützen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen